Boden-Parkettleger

netto-Lehrlingscamp 2022 in Bärenwil

«Zeig, was du drauf hast» - Video

«Zeig, was du drauf hast»

Unter diesem Motto hatte es vom 2. bis 6. Mai insgesamt 9 Lernende in den Kanton Baselland verschlagen. Diesmal ging die Reise in das kleine Dorf Bärenwil im Baselbieter Jura. In dem Bauernhaus der Jungbauernfamilie Gerber waren diverse Sanierungsarbeiten zu erledigen.

1/3
Boden-Parkettleger
1/3
Boden-Parkettleger

Die 9 Lernenden, 2 junge Frauen und 7 junge Männer aus den Lehrjahrs-Stufen 1 bis 3 haben gemeinsam mit den Betreuern die nötigen Renovationsarbeiten durchgeführt.

Von den angehenden Bodenlegern und Raumausstattern hat ein Teilnehmer bereits im Vorjahr am Camp im Val S-charl teilgenommen und konnte dadurch sein Wissen und seine gesammelten Erfahrungen an die «Neuen» weitergeben.

Auch die bereits achte Austragung des Lehrlingscamps darf erneut als Erfolg bezeichnet werden.

In den 5 Tagen arbeiteten die Lernenden sehr speditiv. Es wurden folgende Arbeiten ausgeführt resp. Materialien verarbeitet: In den Nasszellen CV-Beläge inkl. PVC-Sockeln, in der Küche und 3 Schlafzimmer Designbeläge im HDF-Clicksystem, in einem Schlafzimmer Leichtmörtelestrich mit neuem Teppich, im Vorraum Dachgeschoss Clickparkett und in 2 Mansardenzimmer Klebekork 6 mm inkl. bauseitiger Versiegelung. Insgesamt wurden über 3,5 Tonnen Material verarbeitet.

 
1/3

Mit einem gewissen Mass an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung wurden die entsprechenden nötigen Vorarbeiten und Verlegearbeiten ausgeführt.

Selbstverständlich sind solche Ausbildungsförderungen nicht ohne die Unterstützung aus der Branche möglich. Um die Arbeiten in dem Lehrlingscamp realisieren zu können, wurde von folgenden Firmen das benötigte Material und Gerätschaften kostenlos zur Verfügung gestellt:
The Floor Innovation Group, Amorim Flooring Switzerland, Hamberger Flooring GmbH & Co. KG, Gerflor Feag AG, Stucky Holzprofilleisten AG, Klebag AG und H. Ernst AG.

1/3

Nur so konnten die angehenden Berufsfachleute ihr Fachwissen zu neuen Produkten erweitern und den Umgang damit üben. An dieser Stelle sei noch mal ein grosser Dank an diese Partner gerichtet. 

 

Ein weiterer grosser Dank geht an unsere Mitgliedsfirma Roja Interieur & Design GmbH. Das Team unter der Leitung von Thomas Fluri ist während der gesamten Lehrlingscamp-Zeit nicht nur mit Rat und Tat den Lernenden zur Seite gestanden, sondern hat auch Werkzeuge und Gerätschaften zur Verfügung gestellt.

1/3

Für die Verpflegung im gegenüberliegenden Restaurant Chilchli sowie die Unterbringung der Lernenden in einem Bed & Breakfast in Langenbruck wurde von der Bauernfamilie Gerber organisiert. Auch an sie geht ein grosses Dankeschön. 

Letztendlich konnte wiederum ein weiteres Projekt erfolgreich umgesetzt und für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation hergestellt werden.

Wir sind gespannt, mit welchem neuen Projekt im Jahr 2023 die Lernenden zeigen können, was sie draufhaben.

Lehrlingscamp2022-Bärenwil__05042022__0483.jpg
Sponsoren-Logos--Lehrlingscamp22.png

Beitrag im Magazin FussbodenFuxx:

jetzt lesen

Beitrag im Online-Magazin RoomReporter:

jetzt lesen